Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen - optimale Vorsorge

Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen - optimale Vorsorge


6 Minuten Lesezeit

Bei dem Begriff Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen denkt man vermutlich zunächst einmal an den Vitaminbedarf und die Versorgung mit anderen wichtigen Nährstoffen. Doch bildet dieser Aspekt nur einen Teil des Spektrums ab. Gerade bei der Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen finden sich sehr viel mehr nützliche Produkte für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.

Alles für den Organismus
Ein Tierkörper hat seine eigenen, besonderen Bedürfnisse. Und hin und wieder bedarf es einer dennoch einer kleinen Unterstützung. Die Darmflora und er Magen-Darm-Bereich ganz allgemein können auch bei Hunden und Katzen hin und wieder zu Stolpersteinen eines unbeschwerten Alltags werden.

Supplements Nahrungsergänzung für Hunde

Ausgesuchte Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen rund um das Thema Verdauung kann für eine deutliche Linderung bei Beschwerden sorgen oder auch vorbeugend eingesetzt werden. Für den gesamten Komplex „Bewegungsapparat“ mit dem Zusammenspiel aus Gelenken, Sehnen, Muskeln und Knochen können Produkte aus dem Bereich Nahrungsergänzung eine wertvolle Extraportion an Nährstoffen liefern. Auch die Themen Zahnpflege und Unterstützung des Immunsystems finden ihre Berücksichtigung. Besondere Einsatzgebiete in einem abwechslungsreichen Hunde- und Katzenleben gibt es nicht nur den üblichen Alltag, es stehen hin und wieder auch besondere Erlebnisse oder Vorfälle an. Nicht alle davon sind erfreulich. Entsprechende Möglichkeiten der Nahrungsergänzung können hier wirkungsvolle Abhilfe schaffen oder Unterstützung leisten. Produkte, welche bei diversen Allergien helfen, gehören ebenso dazu wie auch solche zur Entgiftung.

Stress bei Tieren vermeiden
Eine Verletzung und der anstehende Tierarztbesuch sind solch unschöne Ereignisse, welches nicht jeder Vierbeiner mental einfach so wegsteckt. Dann kann ein Mittel zur Beruhigung über vieles hinweghelfen.

Abwehr gegen Zecken, Flöhe & Co
Lästige Plagegeister in Form von Zecken, Flöhen, Milben usw. können nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich sein. Neben zahlreichen Möglichkeiten zur äusseren Anwendung gibt es Mittel, welche in Form von Nahrungsergänzung auch von innen die Abwehr gegen die lästigen Plagegeister wirkungsvoll verstärken können.

Nur qualitativ hochwertige Produkte verwenden
Es versteht sich von selbst, dass gerade auch für den Bereich Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen die Qualität besonders wichtig ist. Denn alle Mittel wirken sich auf die eine oder andere Weise auf das Zusammenspiel verschiedener Körperfunktionen aus.


 
Katzen haben spezielle Bedürfnisse

KatzengrasIn herkömmlichem Katzenfutter aus dem Handel ist in der Regel alles Wichtige an Nährstoffen enthalten, was die Katze benötigt. Jedoch ergibt es durchaus Sinn, dem Katzenfutter Nahrungsergänzungsmittel beizufügen. Der tägliche Bedarf an Nährstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen wird dadurch vollumfassend abgedeckt. Futterergänzungsmittel haben zahlreiche Funktionen, welche zum Teil für die Katze sogar lebenswichtig sind.

Warum sind Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen eigentlich so wichtig?
Jeder wünscht sich für die Katze oder den Hund ein optimales Wohlbefinden. Dazu gehört nicht nur ein glänzendes Fell, sondern auch gesunde Knochen und Gelenke. Doch mit dem Alter der geliebten Haustiere können altersbedingte oder genetisch veranlagte Erkrankungen auftreten, was die Tiere in ihrer Lebensenergie beeinträchtigen kann.

Nahrungsergänzungen sind sehr hilfreich beim Erhalten der Gesundheit der Haustiere, zudem stärken sie die Abwehrkräfte. In einigen Fällen kann die Gesundheit sogar deutlich verbessert werden.

Malzpaste
Malzpaste hilft der Katze bei der Verdauung. Sie enthält Ballaststoffe, welche beim Binden von Futter und Fell helfen. Dadurch kann beides einfacher durch den Darm befördert werden. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Paste viel Fett und Zucker enthält und deshalb für übergewichtige Katzen eher ungeeignet ist.

Katzengras
Beim Putzen verschlingen Katzen ab und an Haarballen. Durch das Katzengras wird die Magenschleimhaut gereizt und die Katze würgt die Haare wieder heraus. Katzenbesitzer sollten für ihre Hauskatzen deshalb stets spezielles Katzengras im Topf zu Hause haben.

Bubimex Katzengras

Bubimex Katzengras

CHF 5.90

Das Gras zum Selbstziehen. Giessen Sie zu Beginn die Saat mässig, so, dass sie feucht aber nicht zu nass ist.Stellen Sie die Schale an einen hellen, warmen Ort. Nach 3 Tagen beginnt die Saat zu keimen. Wenn das Gras eine Höhe von 4-5 cm erreicht… Mehr erfahren ...

Translation missing: de.products.product.sold_out


Extra-Portion Vitamine
Eine Katze ist nicht dazu fähig, Vitamin A selbst zu bilden, deshalb muss der Bedarf durch die Nahrung gedeckt werden. Besonders für die Gesundheit von Knochen, Zähnen, Augen und Haut ist Vitamin A enorm wichtig. Eine Überdosierung kann allerdings der Leber schaden, was bei der Fütterung unbedingt beachtet werden sollte.

Gerade im Alter, bei Stress oder Erkrankungen benötigen Katzen eine höhere Zufuhr an Vitamin C. Dieses sollte je nach Bedarf als Ergänzung zugeführt werden. Die Gefahr einer Überdosierung von Vitamin C besteht nicht, da ein eventueller Überschuss des Vitamins vom Körper wieder ausgeschieden wird.

Für ein gestärktes Immunsystem ist Vitamin E verantwortlich, welches besonders in Futter für ältere Katzen vorkommt. Gute Lieferanten für Vitamin E sind pflanzliche Öle. Diese Produkte vertragen Katzen allerdings nicht immer gut.

Calcium
Insbesondere im Wachstum benötigen Katzen Calcium. Um den Bedarf an Calcium zu decken, ist es möglich, dass im Futter eine Ergänzung notwendig ist. Durch Phosphor werden Sehnen und Bänder gestärkt. Stellt man Katzenfutter selbst her, muss der Nährstoff dem Futter hinzugefügt werden. Bei Katzenfutter aus dem Handel sind die Nährstoffe bereits enthalten.

Wichtig ist, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgewogen ist, da eine Überdosierung die Nieren belasten kann.

Gehaltvolle Katzenmilch
Katzenmilch ist weniger Getränk, sondern gilt durch die vielen Nährstoffe in der Tat als Futtermittel. Die Produkte, welche im Fachhandel erhältlich sind, enthalten reichlich Proteine. Des Weiteren sind Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe enthalten.

Gimcat Katzenmilch

Gimcat Katzenmilch

CHF 24.50

Milch für Katzen Die GimCat Milch für Katzen fördert ein gesundes Trinken, was insbesondere bei Trockenfütterung wichtig ist. Optional kann zu der GimCat Milch Wasser beigemischt werden, was eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme begünstigt. GimCat Milch für Katzen ist laktosefrei, besonders bekömmlich,… Mehr erfahren ...


Taurin
Bei Taurin handelt es sich um eine Aminosäure, welche für Katzen notwendig ist. Sie wird in der Regel mit dem Futter zugeführt, da die Leber der Katzen die Aminosäure nicht genügend produzieren kann. Eine Katze mit normalem Gewicht (4 kg) benötigt täglich ca. 500 mg Taurin.

Omega 3
Omega-3-Fettsäuren, welche beispielsweise in Lachsöl enthalten sind, sind besonders für den Kreislauf und das Herz der Katze von Vorteil

Know How Booster - Zeckenzeit
Zecken - die Zeckenzeit beginnt – was ist zu beachten? (tiergourmet.ch)

« Back to Blog