Haben Hunde ein schlechtes Gewissen?

Haben Hunde ein schlechtes Gewissen?


2 Minuten Lesezeit

Hunde können herzerweichend gucken. Besonders, wenn sie etwas wollen oder wenn sie etwas angestellt haben. Das meinen wir Menschen jedenfalls. Stimmt das?

Jeder Hundehalter kennt die Mimik der Fellnasen - herzerweichender, reumütiger, entschuldigender Blick, von unten nach oben. Oftmals meinen wir, der Hund habe ein schlechtes Gewissen, besonders dann, wenn dieser Blick in direktem Zusammenhang mit einem Fehlverhalten steht, wenn er etwas “ausgefressen” hat oder irgendetwas Ausserordentliches passiert ist.

Besonders dann fällt uns auch dieser Blick erst auf. Wir Menschen meinen dann, das Tier empfindet Reue, möchte sich entschuldigen und vieles mehr. Aber ist das überhaupt möglich? Ist es nicht eigentlich nur etwas, das wir Menschen interpretieren, eine Art Verhaltensmuster, das wir aus der Welt der Menschen kennen?

Tatsächlich haben Hunde keinerlei moralische Instanz, können aber durchaus Beschwichtigungssignale aussenden. Eine Unterscheidung zwischen böse und gut ist ebenfalls nicht möglich, aber genau das wäre die notwendige Grundlage, um überhaupt ein schlechtes Gewissen zu entwickeln. Somit ist klar, dass wir Menschen den Blick der Hunde geradeso interpretieren, wie es zur jeweiligen Situation passt oder wir sie zumindest interpretieren.

Aber - Hunde sind sehr feinfühlig, spüren sehr wohl die Stimmung der zweibeinigen Begleiter. Nicht selten merkt der Hund instinktiv, dass etwas anders ist als sonst und versucht sich der Situation zu entziehen. Entweder durch einen Positionswechsel, beispielsweise in einen anderen Raum oder durch Rückzug auf sein Hundebett. Wenn also der Hund etwas angestellt hat, sendet er Beschwichtigungssignale aus, unter anderem kann das dann auch der berühmte “Hundeblick” sein.

Weitere Signale der Beschwichtigung sind zum Beispiel häufiges Lecken über die Nase, lautstarkes Gähnen, Blinzeln der Augen oder auch das Wegdrehen des Kopfes. Dies können aber auch manchmal Signale für eine gewissse Unsicherheit beim Hund sein. Nicht jeder Hundehalter erkennt diese Signale, sodass einzig der vermeintliche unterwürfige Blick wahrgenommen wird.

Know-How
Was bedeutet eigentlich das Schwanzwedeln beim Hund? Hier mehr erfahren.

« Back to Blog