Warum lieben Katzen Kartonschachteln?

Warum lieben Katzen Kartonschachteln?


4 Minuten Lesezeit

Katzen haben einen ausgeprägten Spieltrieb und sind von Natur aus neugierig. Es gibt viele Utensilien, mit denen Katzenbesitzern ihren Tieren eine echte Freude machen können. Dazu gehören beispielsweise auch Kartonschachteln. Katzen setzen sich beispielsweise gerne in Kartons oder legen sich darin ab. Viele Katzenbesitzer konnten dieses Verhalten bei ihren Tieren bereits beobachten. Oft gibt es einen grossen Katzen-Kratz-Baum oder eine flauschige Liegeecke, trotzdem bevorzugen die Stubentiger oftmals viel lieber einen ganz einfachen Karton. Aus der Verhaltensforschung ist bekannt, dass dies mehrere Gründe haben kann und auch ganz individuell von den einzelnen Tieren abhängt. Katzen sind zwar Fluchttiere, verfügen aber auch über ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis. Zunächst vermittelt ein Karton einer Katze ganz einfach das Gefühl von Sicherheit, insbesondere wenn die Tiere ängstlich oder gestresst sind, bietet der Karton einen idealen Rückzugsort, sozusagen das optimale Versteck, wo eine Katze sich wohlfühlt.


Warum haben Katzen so viel Freude an Kartonschachteln?
Dieses Verhalten haben Hauskatzen von ihren Vorfahren, den Wildkatzen, gelernt, denn diese verkriechen sich auf Bäume, wenn sie sich bedroht fühlen. Von einer Kartonschachtel aus können Katzen die Umgebung beobachten und fühlen sich dabei nicht gesehen. Es wird von den Tieren wahrgenommen wie ein abgeschlossener und privater Raum, darüber hinaus kann eine Kartonschachtel auch gerne als Schlafplatz dienen. Kartonagen bieten aber auch die perfekte Isolation und Katzen lieben Wärme. Wenn sich eine Katze in einer Kartonschachtel einrollt, lässt die eigene Körperwärme schnell eine warme Höhle entstehen, in der sich das Tier besonders behütet fühlt. Katzen lieben ihre vertraute Umgebung und reagieren besonders empfindlich auf Ortswechsel jeder Art. In einer Studie aus dem Jahre 2014 haben skandinavische Forscher herausgefunden, dass Kartonschachteln bei der Eingewöhnung von Katzen, beispielsweise nach einem Umzug, sehr gut helfen können.

Ist eine Kartonschachtel für eine Katze viel mehr als bloss Spielzeug?
Kartonschachteln helfen bei einer stressfreien Eingewöhnung an die neue Umgebung. Um diese Ergebnisse auch wissenschaftlich zu verifizieren, wurden Katzen in 2 Gruppen eingeteilt und im Tierheim beobachtet. Die eine Hälfte der Gruppe hatte Zugang zu Kartonagen, die andere Hälfte jedoch nicht. Schon nach kurzer Zeit konnte gesehen werden, dass die Tiere, welche Zugang zu Kartons hatten, weit weniger Stresssymptome aufwiesen. Es gilt also als gesichert, dass einfach nur durch das Aufstellen eines Pappkartons die Eingewöhnung von Katzen an eine neue Umgebung viel besser und stressfreier gelingen kann. Für eine Katze erfüllt eine Kartonschachtel gleich 3 Funktionen in einem. Sie vermittelt einem Tier Sicherheit und Geborgenheit, wird meist ohne Probleme als Schlafplatz akzeptiert und dient darüber hinaus auch als wunderbares Spielzeug. Wer Katzen genau beobachtet, kann feststellen, dass eine Kartonschachtel oft einfach nur zum Austoben und auch für Rangeleien unter Artgenossen dient.

Sollten Katzenbesitzer ihren Tieren eine Kartonschachtel zur Verfügung stellen?
Wird eine gleich grosse Schachtel aus einem anderen Material, beispielsweise Plastik aufgestellt, so zeigen die Tiere in diesem Fall das typische spielerische Verhalten jedoch nicht. Es muss also am Karton selbst liegen, warum Katzen damit so eine Freude haben. Erklären lässt sich dies durch die besondere Textur von Kartonagen, denn diese sind in der Regel perfekt geeignet zum Beissen oder auch zum Kratzen. Hat ein Karton dementsprechend ausgedient, so kann dieser durch den Besitzer der Katze einfach wieder durch einen neuen Karton ausgetauscht werden. Nicht zuletzt zeichnen sich Katzen aber auch aus durch eine angeborene Neugier. Katzen wollen also ganz einfach oft auch nur erkunden, was sich in solch einer Kiste eventuell befinden könnte. Jede Katze, ganz gleich ob diese nur in der Wohnung gehalten wird oder auch Freilauf hat, sollte Zugang zu mindestens einer Kartonschachtel haben.


Know-How
Das sind sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Wohnungskatzen. Hier weiterlesen.

« Back to Blog